Direkt zum Hauptbereich

Mein Mann spricht fünf Sprachen! Ja, kann er auch zuhören?

Mein Mann spricht fünf Sprachen!  Ja, kann er auch zuhören?
Was wie ein lustiger Witz klingt, ist eine ernste Frage. Oftmals hören wir nur zu, um möglichst schnell und intelligent zu antworten. Dabei wäre es so wichtig zuerst aufmerksam zuzuhören, um richtig zu verstehen. Viele Missverständnisse, Spannungen und Streit ließen sich vermeiden, würden wir einander aufmerksam zuhören. Oftmals glauben wir schon zu wissen was unser Gesprächspartner sagen wird und formulieren in Gedanken schon unsere Antwort darauf. So antworten wir dann auf unsere eigene Annahme und nicht auf das wirklich Gesagte. Wie viele Beziehungen, Familien, Freundschaften, Firmen wären noch intakt, würden wir einander richtig zuhören.
Das kannst du tun: Höre deinem Gesprächspartner mit voller Aufmerksamkeit zu. Vergewissere dich das Gesagte richtig verstanden zu haben. Frage nach. Auch, wenn du glaubst schon alles richtig verstanden zu haben. "Du meinst also,..." oder: "Könnte man auch sagen, ....". So vermeidest du Missverständnisse, Ärger, Trauer, Trennung, Wut, ...    https://www.corinna-cremer-mediation.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Positiv statt negativ sprechen

"Positiv statt negativ sprechen!" Workshop/Seminar Zum letzten Mal für dieses Jahr! Der Mensch spricht am Tag mehrere tausend Worte. Obwohl wir Positives zu berichten haben, wählen wir oftmals Negativ-Formulierungen. Wir wollen jemanden loben und sagen: "Das war nicht schlecht." Wir wollen unsere Fürsorge ausdrücken und sagen: "Pass auf, dass Du nicht hinfällst." Was passiert dabei? Wir sehen vor unserem inneren Auge etwas Schlechtes oder ein gestürztes Kind. Worte sind mächtig und haben einen direkten Einfluss auf unser Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein entscheidet über unsere Befindlichkeit. Darüber, ob wir uns wohl oder unwohl fühlen. Die teilnehmenden Personen erleben spielerisch originelle Umformulierungen und wie sie selbst Ihren Alltag mit der positiven Sprache bereichern. Kurzweilig und humorvoll. Letzter Termin 2019! VHS Hannover, Burgstraße 14, 30159 Hannover Montag, 21.10.2019 von 18:00 bis 20:15 Uhr Kurs-Nr.: 16537S8 Beitrag:15,50 € Bitte

Wenn Du nachts wach liegst

Vielleicht kennst du das. Eigentlich willst du schlafen, doch Probleme und Sorgen halten dich davon ab. Immer wieder kommen diese Gedanken. Alles dreht sich um Probleme. Das kannst du tun: Wenn du ohnehin schon wachliegst, weil dich Probleme und Sorgen nicht schlafen lassen, dann nutze die Zeit und denke über dein Problem lösungsorientiert nach. Das heißt, grübel nicht immer über das Problem, sondern beginne in Richtung Lösung für das Problem zu denken. Was kann helfen? Wie haben es andere gemacht? Wen kann ich fragen das Problem zu lösen? etc. Wenn du die Zeit, die du wachliegst nutzt, um über das Problem lösungsorientiert nachzudenken, liegst du zwar auch wach, doch hast du auch bald eine Lösung. Und kannst wieder erholsam schlafen. Denke lösungsorientiert nicht problemorientiert. Der Aufwand ist der Gleiche. Auch nachts. https://www.corinna-cremer-mediation.de/kopfkino-aus

Woran Beziehungen scheitern

Annalena und Max kennen sich seit der Schulzeit. Als Annalena Max zum ersten Mal sah, war ihr klar, dass er "der Richtige" ist. Max ging es genauso. Die beiden hatten eine tolle Schulzeit und ihre Beziehung entwickelte sich zu etwas Ernstem. Nach der Schule war alles erst einmal turbulent und Annalena und Max verloren sich aus den Augen. Doch eines Tages stand Max auf einer Party vor Annalena und es war wie damals. Max arbeite inzwischen in einer kleinen Firma und sein Chef versprach ihm einen aussichtsreichen Posten mit einem besseren Gehalt. Er sollte sein Nachfolger werden und bald in der Geschäftsleitung arbeiten. Max gab alles, wusste er doch, er kann Annalena nur halten, wenn er ein gutes Gehalt vorweisen kann. Es stellte sich bald Nachwuchs ein und die beiden waren überglücklich. Ein Häuschen im Grünen sollte her und Annalena hörte auf zu arbeiten. Max fand alles toll, doch hatte er auch ein wenig Angst vor der Verantwortung und den ganzen Kosten. Hatte sich der Traum